Feistritz ob Bleiburg
2 Minuten Lesezeit

Feistritz ob Bleiburg

Das war das Fest rund um die Kartoffel

Man sagt ja, alle guten Dinge sind drei. Beim Repica-Fest (zu Deutsch Kartoffel-Fest) das gestern in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg gefeiert wurde, trifft diese Aussage nicht zu. Das Fest war auch heuer wieder ein voller Erfolg und wird auch in den kommenden Jahren ein fixer Bestandteil der Gemeinde bleiben. Hier ein kurzer Rückblick der…

Werbung

Man sagt ja, alle guten Dinge sind drei. Beim Repica-Fest (zu Deutsch Kartoffel-Fest) das gestern in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg gefeiert wurde, trifft diese Aussage nicht zu. Das Fest war auch heuer wieder ein voller Erfolg und wird auch in den kommenden Jahren ein fixer Bestandteil der Gemeinde bleiben. Hier ein kurzer Rückblick der Veranstaltung.

Nach der vormittäglichen Erntedankmesse wurde das Fest bei traumhaftem Wetter in St. Michael ob Bleiburg eröffnet. Aufs herzlichste begrüßt wurden die Besucher von Vereinsobmann Franz Kušej. Auch Bürgermeister Hermann Srienz, die Vizebürgermeister Vladimir Smrtnik und Mario Slanoutz, Gemeindevorstand Doris-Grit Schwarz und Gemeinderätin Gisela Sohl bedankten sich für das zahlreiche Kommen. Durch das ganztägig gut gefüllte Programm führte Peter Grilliz.

Es war ein nachhaltiges gemeinschaftliches Fest, bei dem unzählige heimische, Vereine, Wirtschaftstreibende, Imker sowie Gast- und Landwirte ihre Köstlichkeiten präsentierten – alles rund um die Kartoffel.

Zum Kulturprogramm zählte aber auch ein Kartoffelschälwettbewerb und die Präsentation des „Repica-Maskottchens“, bei dem viele Kinder aus dem Bezirk ihre Kunst veröffentlichten. Zehn davon wurden sogar mit tollen Preisen belohnt. Die Sieger-Kartoffel wurde von Maria Borovnik-Brezovnik nach der Zeichnung 1:1 nachgenäht. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Trio Alpe, dem Musikantenstammtisch Jauntal, dem Ansambel Rosa und schlussendlich von Godba na pihala Šmihel die ihr Jahreskonzert zum Besten gaben.

Ehrengäste waren ebenso beim Repica-Fest vertreten. Gesehen wurden der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, die Bürgermeister Franz-Josef Smrtnik. Hannes Mak, Gerhard Visotschnig und Bernard Sadovnik. Auch die Kammerräte der Landwirtschaftskammer Kärnten Stefan Domej und Franz Matschek mischten sich unter die Besucher.

Werbung
  • Online: 07.10.2019 - 06:58
  • Edit: 07.10.2019 - 06:59

Schreiben Sie einen Kommentar