Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Fachberufsschule wird generalsaniert

Nach 30 Jahren Unterricht auf dem Buckel wird die Fachberufsschule Völkermarkt generalsaniert. Details zu den Plänen gaben Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz und Direktorin Waltraud Gross im Rahmen einer Pressekonferenz am 19.01.2018 bekannt. Da die Generalsanierung bzw. der Umbau eine große logistische Aufgabe sei, sei die Erstellung eines detaillierten Raum- und Funktionsprogrammes…

Werbung

Nach 30 Jahren Unterricht auf dem Buckel wird die Fachberufsschule Völkermarkt generalsaniert. Details zu den Plänen gaben Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz und Direktorin Waltraud Gross im Rahmen einer Pressekonferenz am 19.01.2018 bekannt.

Da die Generalsanierung bzw. der Umbau eine große logistische Aufgabe sei, sei die Erstellung eines detaillierten Raum- und Funktionsprogrammes und die Bewertung von Synergien, auch des Internatsbetriebes mit anderen Schultypen, wie z. B. der Landwirtschaftlichen Fachschule, notwendig. Laut Landeshauptmann Kaiser werden nun Standortanalysen und Variantenuntersuchungen durchgeführt, die dann die Basis für weitere Entscheidungen bzw. die weitere Vorgangsweise sind. Der Baubeginn ist für ihn im Laufe des kommenden Jahres vorstellbar. „Nach ersten Grobschätzungen wird es eine Investition von zehn Millionen Euro sein“, so der Bildungsreferent.

Zukünftig 400 Schüler pro Jahr

Mit dem neuen Berufsschul-Konzept, in Zukunft werden neben den derzeitigen neun Lehrberufen auch Tapezierer und Bodenleger in Völkermarkt ausgebildet, ist der Standort der Schule als Bau-Raum und Design-Kompetenzzentrum gesichert und der Bildungsstandort Völkermarkt wird weiter aufgewertet. Künftig wird mit 400 Schülern pro Jahr gerechnet.

In Bezug auf das Internat der Fachberufsschule können sich Kaiser und Blaschitz künftig auch eine Mehrfachnutzung vorstellen. „Internate haben in den Ferienzeiten Stehzeiten. Im Sommer könnten die Räume touristisch und sportlich (Landesruderleistungszentrum) genützt werden“, erklärte der Landeshauptmann.

Für Völkermarkts Bürgermeister ist das neue Berufsschul-Konzept des Landes der Garant für den Bestand der Schule. „Die Generalsanierung ist eine Investition für die Zukunft, die sich die Lehrer und Schüler verdient haben“, so Blaschitz. Für die Direktorin stellt jedes Schulgebäude auch ein Spiegelbild der Gesellschaft dar. „Die Fachberufsschule Völkermarkt ist ein Haus des Lernens und Zusammenlebens durch das Internat und somit meine Wunschschule“, betonte Gross. Für die Schüler, die sich hier zehn Wochen aufhalten, sei sie auch eine wichtige familiäre Einrichtung.

Details am Rande

  • Im heurigen Schuljahr besuchen 386 Lehrlinge die Fachberufsschule Völkermarkt.
  • Die Schule wurde Mitte der 1980er Jahre errichtet und nahm 1998 ihren Schul- und Internatsbetrieb auf.
  • Mit Ausnahme einer HTL verfügt Völkermarkt über alle Bildungsangebote.

Quelle: Landesregierung Kärnten

Werbung
  • Online: 19.01.2018 - 14:35
  • Edit: 19.01.2018 - 14:47

Schreiben Sie einen Kommentar