Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Der Black Friday: Sein Ursprung und die Gefahren

Am Freitag, den 23. November, ist es soweit. Der Black Friday lockt wieder tausende Leute mit Angeboten. Was sagen die Völkermarkter dazu? Woher kommt der Black Friday? Ursprünglich kommt der Black Friday aus den USA und wurde dort erstmals 1961 gestartet. Es ist der Freitag nach dem Thanksgiving Fest, welches immer auf den vierten Donnerstag…

Werbung

Am Freitag, den 23. November, ist es soweit. Der Black Friday lockt wieder tausende Leute mit Angeboten. Was sagen die Völkermarkter dazu?

Woher kommt der Black Friday?

Ursprünglich kommt der Black Friday aus den USA und wurde dort erstmals 1961 gestartet. Es ist der Freitag nach dem Thanksgiving Fest, welches immer auf den vierten Donnerstag im November fällt. Der darauffolgende Tag wird Black Friday genannt und gilt als Start in ein traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison. 

Seit 2006 im deutschsprachigen Raum

Bei uns hat ein wenig länger gedauert. In Österreich war 2006 das Unternehmen Apple der erste Anbieter der seine Preise zum Black Friday in den Keller ruseln lies. Es sollte der Absatz des damaligen iPods angekurbelt werden. 

Black Friday ©pixabay/leyrca
©

Internet oder Geschäfte?

Obwohl wir vom World Wide Web überschwemmt werden von den sogenannten Online-Angeboten, locken auch hiesige Geschäfte mit Prozenten. Das Motto: „Fahr nicht fort, kauf im Ort“ wird aber leider mehr belächelt als umgesetzt. Doch warum ist das so? Vier von fünf von uns befragten Personen aus dem Bezirk sagten, dass es einfach praktischer und unkomplizierter sei, abends nach getaner Arbeit auf der Couch im Internet nach Prozenten zu stöbern. Praktisch – stressfrei – sinnvoll?

Vorsicht vor Cyberkriminellen

Betrüger versuchen an Zahlungsdaten und somit an das Geld von Konsumenten zu kommen. Vorsicht also bei unbekannten Online-Shops sowie auch bei den Bezahlungsarten. Von Vorteil sind hier Bezahlen mit Kreditkarte sowie per Nachnamen. Außerdem sollten Käufer keine Anhänge und Links von verdächtigen Mails öffnen. 

Werbung
  • Online: 21.11.2018 - 10:48

Schreiben Sie einen Kommentar