Hochspannungsnotfall: Automatisierte Meldung durch QR-Code
Der Stromnetzbetreiber Austrian Power Grid AG, kurz APG, stattet alle Strommasten mit QR-Codes aus. Kommt es zu einem Notfall bei einer Hochspannungsleitung, kann so via Smartphone Hilfe angefordert werden. Alle 12.000 Masten im APG-Netz sind seit Somemr 2018 mit QR-Codes ausgestattet. Durch das Einscannen dieses Codes mit einem Smartphone wird nun automatisch eine Notfallmeldung mit…
Der Stromnetzbetreiber Austrian Power Grid AG, kurz APG, stattet alle Strommasten mit QR-Codes aus. Kommt es zu einem Notfall bei einer Hochspannungsleitung, kann so via Smartphone Hilfe angefordert werden.
Alle 12.000 Masten im APG-Netz sind seit Somemr 2018 mit QR-Codes ausgestattet. Durch das Einscannen dieses Codes mit einem Smartphone wird nun automatisch eine Notfallmeldung mit der relevaten (Stand-)Informationen an APG, Feuerwehr, Rettung und Polizei gesendet. So kann gezielt und schnell Hilfe geleistet werden. Die Mastnummern, Leistungsnummern und die Notfall-Telefonnummer bleiben aber weiterhin erhalten. Eine Notfallmeldung ist also auch weiterhin ohne Smartphone und Internetanbindung möglich.
Und so funktioniert’s
Auf den gelben Mastnummerntafeln ist ein QR-Code zu finden. Mittels Scanner oder der Kamera von iOS- oder Android-Smartphones wird der Code gescannt. Im Ernstfall drückt man hier nun noch auf „Notfallmeldung“ und die Informationskette beginnt.
Online: 20.02.2019 - 15:01
Edit: 20.02.2019 - 15:21