Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

In Völkermarkt steht noch bis Sonntag Kultur am Programm

Am Montag, den 24. Juni, wurde die diesjährige Kulturwoche der Kärntner Slowenen in der Neuen Burg eröffnet. Sie findet nach 17 Jahren das zweite Mal in Völkermarkt statt. Organisiert wurde die Kulturwoche vom Volksgruppenbüro des Landes Kärnten, geleitet von Peter Karpf, in Zusammenarbeit mit dem slowenischen- und christlichen Kulturverband. Eröffnet wurde der erste Abend von…

Werbung

Am Montag, den 24. Juni, wurde die diesjährige Kulturwoche der Kärntner Slowenen in der Neuen Burg eröffnet. Sie findet nach 17 Jahren das zweite Mal in Völkermarkt statt. Organisiert wurde die Kulturwoche vom Volksgruppenbüro des Landes Kärnten, geleitet von Peter Karpf, in Zusammenarbeit mit dem slowenischen- und christlichen Kulturverband.

[ngg src=“galleries“ display=“slideshow“ show_playback_controls=“0″]

Eröffnet wurde der erste Abend von Landeshauptmann Peter Kaiser. Er hob die Bedeutung und den Volksgruppenkongress hervor und betont, dass es der Verdienst von Paul Apovnik sei, der von der Wichtigkeit seines Wirkens überzeugt war und sich nie beugen ließ. Apovnik war der erste Leiter des Volksgruppenbüros und Initiator der Kulturwoche, die 1993 das erste Mal stattfand. Aus diesem Grund wurde Apovnik am Montag für seine Arbeit eine Dank- und Anerkennungsurkunde überreicht.

Mitwirkende Gruppen waren unter anderem die Vokalgruppe Lipa, der Jugendchor ICS Zmaj, der Bezirksjugendchor Völkermarkt, der Kinder- und Jugendchor Lipov cvet, der Singkreis Völkermarkt sowie die Stadtkapelle Völkermarkt.

Der ganzen Woche wurden den Besuchern anlässlich der Kulturwoche in Völkermarkt Vorträge, Literatur, Musik, Kunst und Kulturhistorisches geboten.

Werbung
  • Online: 29.06.2019 - 07:37
  • Edit: 29.06.2019 - 07:39

Schreiben Sie einen Kommentar