Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Zahlen und Fakten: C 11 unterwegs im Bezirk Völkermarkt

Einsatzreich war der heurige Sommer für das Team der ÖAMTC-Flugrettung. Laut aktuellen Zahlen war die Christophorus-Crew zwischen 29. Juni und 8. September österreichweit insgesamt 4.997 mal im Einsatz, 236 mal davon bei Dunkelheit. Auch im Bezirk Völkermarkt war der C 11 unterwegs. Wie oft und warum? Wir haben die Antwort. Anhaltendes Schönwetter und Hitzeperioden weit…

Werbung

Einsatzreich war der heurige Sommer für das Team der ÖAMTC-Flugrettung. Laut aktuellen Zahlen war die Christophorus-Crew zwischen 29. Juni und 8. September österreichweit insgesamt 4.997 mal im Einsatz, 236 mal davon bei Dunkelheit. Auch im Bezirk Völkermarkt war der C 11 unterwegs. Wie oft und warum? Wir haben die Antwort.

Anhaltendes Schönwetter und Hitzeperioden weit über die Wohlfühlgrenze sorgten für etliche medizinische Notfälle bei denen auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber ausrücken musste. Genauer gesagt waren es in diesen 72 Tagen 441 Einsätze in Kärnten davon 55 Flüge im Bezirk Völkermarkt.

Die Gründe dafür waren erwartungsgemäß fast vorhersehbar. Durch die Hitze lag der Einsatzschwerpunkt bei internistischen und neurologischen Notfällen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle. Aber auch bei Verkehrsunfällen und Sport- und Freizeitunfällen, besonders im alpinen Bereich, sowie häuslichen Unfällen wurde notärztliche Hilfe geleistet.

Werbung
  • Online: 11.09.2019 - 07:56

Schreiben Sie einen Kommentar