St. Kanzian am Klopeiner See
2 Minuten Lesezeit

St. Kanzian am Klopeiner See

Sie kamen, sahen und halfen – das Jahr 2019 der FF Stein im Jauntal

Die Freiwillige Feuerwehr Stein im Jauntal gab uns einen Einblick in ihr Jahr 2019. Im Sommer war es geprägt von Unwettereinsätzen. Aber mehr dazu im Überblick. Zur Jahreshauptversammlung, am 25. Januar, im Rüsthaus traf sich nicht nur die Kameradschaft. Als Ehrengäste durfte Kommandant Johann Hrowath jun. den Hausherren und Bürgermeister Thomas Krainz, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent…

Werbung

Die Freiwillige Feuerwehr Stein im Jauntal gab uns einen Einblick in ihr Jahr 2019. Im Sommer war es geprägt von Unwettereinsätzen. Aber mehr dazu im Überblick.

Zur Jahreshauptversammlung, am 25. Januar, im Rüsthaus traf sich nicht nur die Kameradschaft. Als Ehrengäste durfte Kommandant Johann Hrowath jun. den Hausherren und Bürgermeister Thomas Krainz, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Oskar Preinig, den stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandant Werner Opetnik, Abschnittsfeuerwehrkommandant Helmut Malle sowie Ehren-Oberbrandrat Manfred Drobesch begrüßen.

Die FF Stein im Jauntal besteht aktuell aus insgesamt 49 aktiven Mitglieder. Diese unermüdlichen Florianis rückten im vergangenen Jahr zu 14 Brand- und 65 technischen Einsätzen aus und waren somit 1.409,5 Stunden für die Sicherheit und Hilfe der Gesellschaft auf Jauntals Straßen unterwegs.

Auch bei der FF Stein im Jauntal wurde fleißig geübt und diverse Arbeiten erledigt. Alles in allem wurden somit im Jahr 2019 4.913 Stunden aufgebracht. ©FF Stein im Jauntal

Die Unwettereinsätze hatten es in sich. Hotspots in der Gemeinderegion waren die Ortschaften Vesielach und Kleindorf II. Sie wurden in den warmen Monaten durch kurze aber heftige Gewitterfronten mit intensiven Regenfällen teilweise großräumig überschwemmt. Allein bei diesen Einsätzen wurden etliche Stunden verbracht, um den Bewohnern bei Pump- und Aufräumarbeiten Hilfe anzubieten und ihnen beiseite zu stehen.

Die Ehrungen

Bei so vielen Kameraden, gibt’s auch viel zu tun. Christoph Görtz wurde als neuer Feuerwehrmann angelobt. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann bekam Christoph Jernej. Ehrenmedaillen für ihre 40-jährige Feuerwehrtätigkeit erhielten an diesen Abend Erich Tschiche, Richard Tanzer und Johann Krainz.

Die Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2020 ©FF Stein im Jauntal

Ein Dank an die treuen Mitglieder:

  • 10 Jahre: Alexander Herzog
  • 15 Jahre: Daniel Görtz, Markus Katschnig, Kumer Boris und Markus Lach
  • 20 Jahre: Michael Krainz
  • 25 Jahre: Stefan Waschnig, Oliver Prott und Jürgen Harder
  • 35 Jahre: Alfred Urak und Walter Urak
  • 40 Jahre: Josef Drobesch, Georg Kulterer, Thomas Sapetschnig
  • 50 Jahre: Karl Gregoritsch und Willi Sorger

Tipp: Die Freiwillige Feuerwehr Stein im Jauntal lädt am Samstag, den 8. Februar, zu ihrem traditionellen Feuerwehrball im Veranstaltungszentrum K3 in St. Kanzian. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Werbung
  • Online: 31.01.2020 - 08:14

Schreiben Sie einen Kommentar