Region fehlt
4 Minuten Lesezeit

Langeweile Fehlanzeige: Die skurrilsten Bräuche rund ums Osterfest

In Kärnten werden Bräuche nicht nur geliebt, sondern auch gelebt. Einige Osterbräuche sind zwar heuer dem Virus zum Opfer gefallen, dennoch muss Ostern 2020 nicht zwangsweise Trübsal blasend auf der Couch verbracht werden. Wir haben uns bei unserer Recherche über Osterbräuche auch ein wenig über den Tellerrand gebeugt und geschaut, welche Bräuche in anderen Ländern…

Werbung

In Kärnten werden Bräuche nicht nur geliebt, sondern auch gelebt. Einige Osterbräuche sind zwar heuer dem Virus zum Opfer gefallen, dennoch muss Ostern 2020 nicht zwangsweise Trübsal blasend auf der Couch verbracht werden. Wir haben uns bei unserer Recherche über Osterbräuche auch ein wenig über den Tellerrand gebeugt und geschaut, welche Bräuche in anderen Ländern gepflegt werden. Schmunzelnd müssen wir uns eingestehen, der Spruch „andere Länder, andere Sitten“ könnte nicht passender sein.

Die Vorbereitungen laufen bereits bei einigen Familien im Bezirk Völkermarkt auf Hochtouren. Es werden vielerorts Eier gefärbt und zuckersüße Reindlinge gebacken, oder aber auch regional gekauft. Denn nach der Fastenzeit, zur wohlbekannten Osterjause, wird das Schlemmen groß geschrieben. Es wird sprichwörtlich gejausnet was das Zeug hält. Auf den Tisch kommt traditionell der geselchte Osterschinken, Eier in verschiedenen familieneigenen Variationen, Kren und Brot. Aber auch den Reidling (Pohača) und eine (Schweine)Zunge darf bei vielen Familien nicht fehlen.

Bereits den Kleinsten werden die Bräuche weitergegeben. Liebevoll werden schon Tage zuvor von Kindern Osternester gebaut um dem Osterhasen die Ablage zu „erleichtern“. Aber der Osterhase kann auch anders. Da werden schon mal bunte Eier und kleine Geschenke im hauseigenen Garten versteckt und sollten dann bestenfalls gefunden werden. Auch das Eierrollen und das Eierpecken ist ein Osterbrauch, für Jung und Alt.

Wie man sieht, müssen die heurigen Ostern nicht langweilig sein. Ja, natürlich gibt es noch viel mehr Bräuche zur Osterzeit. Die haben wir aber aus gutem Grund weggelassen um zu Zeigen, dass das Fest auch im kleinen Familienkreis gefeiert werden kann.

Andere Länder, andere Sitten

  • Frankreich: Hier werfen Kinder die bunten Eier in die Luft. Das erste Kind, dass sein Ei nicht fangen kann, hat verloren.
  • England: Es werden Palmkätzchen gesammelt und sich gegenseitig damit berührt. Es soll Glück fürs nächste Jahr bringen.
  • Irland: Bei den Iren werden Heringsbegräbnisse vollzogen. Man soll sich daran erinnern, dass die Fastenzeit vorbei ist. In der Fastenzeit werden in Irland bei Hauptmahlzeiten fast nur Heringe gegessen.
  • Schweden: Hier kommt nicht der Osterhase mit den Eiern, sondern das Osterküken. Auch die Frauen haben eine interessante Art in die Zukunft zu schauen. Sie holen unbemerkt Quellwasser und bespritzen nachts ihren Liebsten damit. Wenn er dabei nicht aufwacht, steht einer glücklichen Zukunft nichts mehr im Weg.
  • Bulgarien: Gesundheit und Kraft bringt den Kindern hier die älteste Frau au dem Familienhaus. Sie streicht nämlich zu Ostern mit einem roten Ei über die Gesichter der Kinder.
  • Slowakei: Am Morgen des Ostersonntags beginnen die Frauen mit einer kalten Dusche. Dabei werden sie behutsamen mit Palbuschenzweigen geschlagen um böse Geister zu vertreiben. Danach werden sie mit kalten Wasser von ihren Männern bespritzt um Krankheiten zu vertreiben.
  • Philippinen: Ein etwas eigenartiger Osterbrauch wird hier durchgeführt. Hier werden Kinder zu Ostern am Kopf hoch gehalten während die Kirchenglocken läuten. (Sie sollen so schneller wachsen)
  • Russland: Hier wird nicht nur mit den Lebenden das Osteressen geteilt, sondern auch mit den Verstorbenen. Am Ostersonntag gehen Russen auf den Friedhof und legen an die Gräber ihrer Verstorbenen Ostereier, Osterbrote und einen Schluck Bier ab.
Werbung
  • Online: 09.04.2020 - 10:22

Schreiben Sie einen Kommentar