Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Mund-Nasen-Schutz in Schulen und Kindergärten: Land hätte es gern „selbstgemacht“

Wann die Kindergärten und Schulen wieder ihre reguläre Betreuung bzw Unterricht fortsetzen, ist reine Spekulation. Eine Betreuung ist und wird auch noch weiterhin gewährleistet sein, auch mit den ein oder anderen Schutzmaßnahmen. Das Land Kärnten stellte heute ihren Plan in Sachen Schutzmasken vor. Das Land Kärnten sponsert Schülern und dem Lehrpersonal, die derzeit in den…

Werbung

Wann die Kindergärten und Schulen wieder ihre reguläre Betreuung bzw Unterricht fortsetzen, ist reine Spekulation. Eine Betreuung ist und wird auch noch weiterhin gewährleistet sein, auch mit den ein oder anderen Schutzmaßnahmen. Das Land Kärnten stellte heute ihren Plan in Sachen Schutzmasken vor.

Das Land Kärnten sponsert Schülern und dem Lehrpersonal, die derzeit in den Pflichtschulen betreut werden, Mund-Nasen-Schutzmasken. Zu Verfügung gestellt werden diese von den Bezirkshauptmannschaften und Magistraten. Wie Landeshauptmann Peter Kaiser heute mitteilte, gibt es außerdem einmalig Masken für Betreuende in den Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Zukünftig selbst die Versorgung mit Masken übernehmen

„Die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen, Betreuenden und Lehrkräfte ist uns ein zentrales Anliegen“, so Kaiser. Er macht zudem darauf aufmerksam, dass die Pflicht zum Tragen einer Maske nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr gilt.

An die Kärntner Schulerhalter und Träger wird seitens des Landes appelliert, künftig selbst die Versorgung der Schulen sowie Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen mit Masken zu übernehmen. Zudem wird angeraten, dass Lehrkräfte und Betreuende und auch Eltern Stoffmasken selber nähen. Die Masken sollen also in „Eigenregie“ hergestellt werden.

Werbung
  • Online: 14.04.2020 - 16:57
  • Edit: 14.04.2020 - 17:00

Schreiben Sie einen Kommentar