Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Kulturstadt Bleiburg: Museumstüren öffnen in 27 Tagen wieder

Wie seitens des Landes bekannt wurde, wird es auch in Sachen Kultur ab Mai wieder bergauf gehen. Apropos bergauf… auch das Werner Berg Museum, am 10. Oktober Platz, wird dann wieder für Besucher geöffnet werden. Herzliche Grüße erreichten uns aus der Kulturstadt Bleiburg von Museumsleiter Arthur Ottowitz. Wie er verlautbarte, werden die Museumstüren ab 20.…

Werbung

Wie seitens des Landes bekannt wurde, wird es auch in Sachen Kultur ab Mai wieder bergauf gehen. Apropos bergauf… auch das Werner Berg Museum, am 10. Oktober Platz, wird dann wieder für Besucher geöffnet werden.

Herzliche Grüße erreichten uns aus der Kulturstadt Bleiburg von Museumsleiter Arthur Ottowitz. Wie er verlautbarte, werden die Museumstüren ab 20. Mai wieder geöffnet sein und die Besucher erwartet dann die Ausstellung „Manfred Deix trifft Werner Berg“ und der bereits bekannte Skulpturengarten mit Sprachbilder von Werner Hofmeister.

Manfred Deix trifft Werner Berg

Die beiden Künstler mit genialem Blick für Eigenheiten und Besonderheiten ihrer Mitmenschen haben sich an ihrer Heimat – ob satirisch oder mitfühlend – lebenslang abgearbeitet und mit jeweils unverwechselbaren Menschenbildern unsere Vorstellung geprägt. Die schrille Gegenüberstellung ihrer so unterschiedlichen wie zuweilen erstaunlich verwandten Werke zeigt, welch begnadeter Künstler Manfred Deix war und eröffnet eine verblüffend neue Sichtweise auf den tiefgründigen, kaum bekannten Humor Werner Bergs.

Buchcover Deix trifft Berg

Großflächige Fassadengestaltungen in der Innenstadt von Bleiburg mit Motiven von Manfred Deix und Werner Berg erweitern die Ausstellung in den öffentlichen Raum.

Das Thema und die Bildauswahl für die Fassadenaktion wurde aus gegebenem Anlass adaptiert und steht diese nun unter dem Motto „Lachen ist gesund“. Mit dieser Kunstaktion soll ein positiver Impuls zur Bewältigung der durch die herrschende Corona-Pandemie bedingten Herausforderungen geliefert werden.

Der Skulpturengarten des Museums zeigt „Sprachbilder“ von Werner Hofmeister. Dieser setzt sich seit Jahren mit dem Wechselverhältnis von Bild und Text auseinander.

Infos für Besucher:

Auch im Werner Berg Museum gelten die jeweils auf Grund der Corona-Krise von der Bundesregierung erlassenen Bestimmungen wie z.B. Höchstanzahl von Besuchern im Museum und Abstandsregelungen zwischen Personen.

Die Öffnungszeiten sind von 20. Mai bis 31. Oktober, immer Dienstags bis Sonntags in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr.

Werbung
  • Online: 23.04.2020 - 10:41
  • Edit: 23.04.2020 - 10:42

Schreiben Sie einen Kommentar