Völkermarkt
3 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Völkermarkter Gemeinderat wählte einen neuen Bürgermeister

Die Neue Burg war gestern Abend gut besucht. Grund dafür war aber keine Veranstaltung, sondern eine ganz besondere Gemeinderatssitzung die der geschäftsführende 1. Vizebürgermeister Markus Lakounigg eröffnete. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Wahl des neuen Bürgermeisters gelegt. Insgesamt 31 Stimmen seitens der SPÖ, ÖVP, FPÖ und der Grünen wurden abgegeben. Nach der Auszählung dann die…

Werbung

Die Neue Burg war gestern Abend gut besucht. Grund dafür war aber keine Veranstaltung, sondern eine ganz besondere Gemeinderatssitzung die der geschäftsführende 1. Vizebürgermeister Markus Lakounigg eröffnete. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Wahl des neuen Bürgermeisters gelegt.

Aufgrund der COVID-19 Sicherheitsvorkehrungen wurde die Gemeinderatssitzung im Großen Saal der Neuen Burg abgehalten ©Varh

Insgesamt 31 Stimmen seitens der SPÖ, ÖVP, FPÖ und der Grünen wurden abgegeben. Nach der Auszählung dann die sichtliche Erleichterung in den SPÖ Reihen, denn alle Stimmen wurden ihnen gegeben. Mit 18 Stimmen und somit neuer Bürgermeister der Stadtgemeinde Völkermarkt wurde Markus Lakounigg gewählt. Die restlichen 13 Stimmen bekam Stadtrat Paul Wernig.

Zum neuen erster Vizebürgermeister wurde Peter Wedenig angelobt. Aufgrund des Rücktritts von Andreas Sneditz als Stadtrat (ÖVP) übernahm Parteikollegin Angelika Kuss-Bergner seine Funktion.

Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch gratulierte Vizebürgermeister Peter Wedenig zur neuen Funktion ©Varh

Lakounigg als neuer Bürgermeister von Völkermarkt

„Bürgermeister meiner Heimatstadt, dieser tollen, vielfältigen Stadt Völkermarkt zu werden, dieses Amt übernehmen zu dürfen, das erfüllt mich nicht nur mit Stolz sondern vielmehr noch mit Demut und Tatendrang.“

Markus Lakounigg

In seiner anschließenden Rede blickte Lakounigg nicht nur auf seine Anfänge in der Gemeinde zurück, sondern auch auf die riesigen Fußstapfen, die sein Vorgänger Valentin Blaschitz gesetzt hatte. Diese möchte er aber nicht ausfüllen, denn er will seine eigenen Abdrücke hinterlassen. Mit Blick in die Zukunft ist sein größtes Ziel für Völkermarkt „ein Hotel zu etablieren. Dies ist meines Erachtens dringend notwendig, um Völkermarkt als Bezirksstadt stärken zu können und weitere Entwicklungen in den Tourismus und in den Sport tätigen zu können.“

Aus den Reihen…

Ebenso vor Ort waren gestern Ehrengäste wie Landeshauptmann Peter Kaiser, Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch, Bezirksvorsitzender der SPÖ und 2. Landtagspräsident Jakob Strauß sowie Bürgermeister von Frantschach-St. Gertraud Günther Vallant.

Wie LH Kaiser in seiner Ansprache bekannt gab, hat das Land Kärnten einstimmig beschlossen, den langjährigen Bürgermeister Valentin Blaschitz für seine Arbeit baldigst eine der höchsten Auszeichnungen des Landes zu überreichen.

Werbung
  • Online: 29.04.2020 - 10:09

Schreiben Sie einen Kommentar