Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gemeinden

Kärntner Familien- und Jugendkarte verknüpft sich mit der Kärnten Card

Symbolfoto Karawanken ©Varh

Das Land Kärnten startet ab 15. Juni gemeinsam mit der IG Kärnten Card eine Initiative für Kärntner Familien und der Tourismuswirtschaft. Ab sofort gibt es mit der kostenlosen Kärntner Familien- oder Jugendkarte die Kärnten Card um 50 Prozent ermäßigt. Die Kooperation wurde heute von LHStv.in Beate Prettner, LHStv.in Gaby Schaunig, und LR.in Sara Schaar gemeinsam mit Manfred Hautz und Anton Fasching von der IG Kärnten Card bei einer Pressekonferenz am Pyramidenkogel vorgestellt.

„Es war im November 2017, also vor zweieinhalb Jahren, als ich als damalige Familienreferentin in einer Pressekonferenz die „Kärntner Familienkarte“ präsentiert habe. Ich habe diese Familienkarte als ,jüngstes Kind der Kärntner Familienförderung‘ bezeichnet. Denn ich bin überzeugt: Eine offene und moderne Familienpolitik ist eine wesentliche Grundvoraussetzung dafür, dass sich Menschen in einem Land wohl fühlen. Mit der Familienkarte haben wir damals einen weiteren wichtigen Impuls zur Unterstützung der Kärntner Familien gesetzt. Leider war vor zweieinhalb Jahren die Zeit offensichtlich noch nicht reif für die Umsetzung der Ursprungsidee, nämlich die Familienkarte mit der Kärnten Card zu verknüpfen: Umso erfreulicher ist es für mich, dass die Zeit dafür jetzt reif ist – vor allem jetzt, da Tausende Familien an den wirtschaftlichen Coronafolgen leiden“, erklärte Sozialreferentin Prettner.

Beantragt werden kann die Kärntner Familienkarte kostenlos unter diesem Link. Jede Kärntner Familie, auch alleinerziehende Mütter und Väter, Scheidungs- und Pflegeltern sowie Großeltern mit dem Hauptwohnsitz in Kärnten, können sich diese Karte anfordern. Kinder und Jugendliche, im Alter zwischen sechs und 19 Jahren, die bereits eine Schüler- oder Lehrlingsfreifahrt beantragt haben, haben Anspruch auf die Kärntner Jugendkarte.

Wer bereits eine Kärntner Familien- oder Jugendkarte besitzt und zwischen 15. Juni und 15. Juli 2020 eine Kärnten Card kauft, erhält diese bei den offiziellen Verkaufsstellen um den halben Preis. Hat man bereits eine aktuelle Kärnten Card? – Kein Problem. Mit einem Antrag hat man die Möglichkeit die Hälfte des Verkaufspreises rückerstattet zu bekommen.

Auch im Bezirk Völkermarkt kann man sich mit der Kärnten Card einiges sparen. Klick dich durch die Ausflugsziele.

Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Copyright © 2021 powered by WordPress.