Eisenkappel-Vellach
3 Minuten Lesezeit

Eisenkappel-Vellach

Sie schneidert aus und mit Liebe: Katja Ošina im Interview mit VK24

Mit 21 jungen Jahren ein eigenes Business zu eröffnen ist ein großer Schritt. Das Ganze noch mitten in einer Zeit, wo eine Pandemie die Welt in Atem hält – dazu gehört viel Mut. In einem Interview erzählte uns Jungunternehmerin Katja Ošina über die Erfüllung ihres Traumes, ihre Zukunftspläne und was zur Zeit in Sache Tracht…

Werbung

Mit 21 jungen Jahren ein eigenes Business zu eröffnen ist ein großer Schritt. Das Ganze noch mitten in einer Zeit, wo eine Pandemie die Welt in Atem hält – dazu gehört viel Mut. In einem Interview erzählte uns Jungunternehmerin Katja Ošina über die Erfüllung ihres Traumes, ihre Zukunftspläne und was zur Zeit in Sache Tracht der absolute Trend ist.

Die gebürtige Eisenkapplerin und WIMO-Klagenfurt-Absolventin Katja Ošina hat sich ihren Traum der Selbstständigkeit erfüllt. Sie eröffnete am 2. Juni ihre Änderungsschneiderei und Trachtenboutique „Nähen mit Liebe„.

Katja ist Absolventin der WIMO-Klagenfurt

Noch während ihrer Ausbildung wurde sie von Edeltraud Bevc, die ebenfalls bis zu ihrer Pensionierung in Eisenkappel eine Schneiderei betrieben hat, gefragt, ob sie Interesse hätte, ihr Gewerbe zu übernehmen. Nach langer Überlegung sagte Katja schlussendlich zu.

Ihr Ideenreichtum reicht ins Unermessliche

Ihr Hauptaugenmerk legt Katja Ošina auf die Änderungsschneiderei. Wie sie uns verrät, ist ihre Spezialität „aus Alt mach Neu“. Sie designt aus alten unterschiedlichen Textilien neue Mode. Aber auch Reparaturarbeiten stehen auf ihrer To-do-Liste. Da in Eisenkappel zu jedem Anlass Tracht getragen wird, ist die Nachfrage an Trachtenmode auch groß. Somit ist es nicht verwunderlich, dass im „Nähen mit Liebe“ auch Trachtenmode für Kinder, Damen und Herren zum Verkauf stehen – natürlich mit den dazupassenden Accessoires.

Die sozialen Medien sind für Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Dazu meint Ošina: „Social Media ist für mich ein ganz großes Thema. Instagram, Facebook und die Homepage ist in Arbeit. Demnächst möchte ich auch einen Onlineshop machen.“

Wie verraten wird, möchte die Jungschneiderin in den kommenden Jahren ihre eigene Kollektion entwerfen. Dazu hat sie vor, ihren Fokus auf das berühmte Eisenkappler Kirchleintragenfest „Ante-Pante“ zu legen. Aber auch zu Brautmode ist sie nicht abgeneigt. Im Gegenteil: Von der eigenen Brautmode träumt sie schon lange.

Ihr Hauptaugenmerk legt Katja auf die Änderungsschneiderei

Die Trachtentrends 2020

Welche Frau mit der Mode gehen möchte, trägt heuer einen Body anstatt einer Bluse unter dem Dirndl. Männer hingegen sind mit einem sogenannten Wadenstrumpf zur Lederhose voll im Trend. Ein absolutes No-Go für Katja Ošina ist ein zu kurzes oder zu enges Dirndlkleid.

Zu finden ist „Nähen mit Liebe“ am Eisenkappler Hauptplatz, immer von Dienstag bis Freitag von 8:30 bis 18 Uhr und Samstagvormittag bis 12 Uhr geöffnet.

Werbung
  • Online: 19.06.2020 - 19:10

Schreiben Sie einen Kommentar