Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Letzte Gemeinderatssitzung in Bleiburg: 750.000 Euro sollen in nachhaltige Projekte fließen

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Bleiburg beschloss in seiner letzten Sitzung für 2020 Neuinvestitionen in der Höhe von über 750.000 Euro, vor allem für nachhaltige Investitionen und wichtige Infrastrukturmaßnahmen. Die Maßnahmen betreffen fast zur Gänze die Sparten Bauhof, Straßen, Wirtschaft und Sport. Die wohl letzte Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Bleiburg war geprägt von Beschlussfassungen im…

Werbung

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Bleiburg beschloss in seiner letzten Sitzung für 2020 Neuinvestitionen in der Höhe von über 750.000 Euro, vor allem für nachhaltige Investitionen und wichtige Infrastrukturmaßnahmen. Die Maßnahmen betreffen fast zur Gänze die Sparten Bauhof, Straßen, Wirtschaft und Sport.

Die wohl letzte Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Bleiburg war geprägt von Beschlussfassungen im Gesamtbetrag von mehr als 750.000 Euro. „Neben Eigenmittel der Stadtgemeinde können  wir vor allem Mittel aus dem Bundes-Kommunalinvestitionsprogramm – der Bundesmilliarde .für die Projektumsetzung einsetzten“, so Wirtschaftsreferent Daniel Wrießnig.

Wrießnig dankte allen Fraktionen für die konstruktive Diskussion über die Mittelverwendung der „Bundesmilliarde“. Die Hälfte der Gesamtsumme kommen aus dem Kommunalinvestitionsprogramm – diese sind schon vor Ort. Weitere 25.8 Prozent aus Landes- und Bundesmittel und 24,2 Prozent aus Eigenmittel.

Folgende Projekte wurden unter anderem beschlossen

  • Installation einer Photovoltaikanlage am Wirtschaftshof
  • Im gesamten Gemeindegebiet wird die Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente Straßenbeleuchtung umgerüstet und sowie alle fehlenden Beleuchtungskörper ergänzt werden
  • Ein modernes Bewässerungssystem für den Sportplatz, der Tennisanlage des TC SVG sowie im Freibad
  • Im Bereich der Straßensanierungen soll die Straße vom Schilterndorfer Graben zur Landesstraße erneuert werden
  • Beschlossen wurde ebenso die Bauvergabe für die Wasserversorgung  in Moos
Werbung
  • Online: 22.12.2020 - 08:08

Schreiben Sie einen Kommentar