Griffen
2 Minuten Lesezeit

Griffen

Feuerwehren des Bezirkes Völkermarkt unter neuer Führung von Patrick Skubel

Nachdem der Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blažej mit 18. Dezember, altersbedingt, seine Funktion zurückgelegt hat, wählten die Kommandanten der Feuerwehren des Bezirkes gestern, Freitag, mehrheitlich Patrick Skubel zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten von Völkermarkt. Als Ehrengäste konnten Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin, Bezirkshauptmann Gert André Klösch und Bürgermeister der Marktgemeinde Griffen Josef Müller vom geschäftsführenden Bezirksfeuerwehrkommandanten Werner Opetnik begrüßt werden. Drei…

Werbung

Nachdem der Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blažej mit 18. Dezember, altersbedingt, seine Funktion zurückgelegt hat, wählten die Kommandanten der Feuerwehren des Bezirkes gestern, Freitag, mehrheitlich Patrick Skubel zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten von Völkermarkt.

Als Ehrengäste konnten Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin, Bezirkshauptmann Gert André Klösch und Bürgermeister der Marktgemeinde Griffen Josef Müller vom geschäftsführenden Bezirksfeuerwehrkommandanten Werner Opetnik begrüßt werden.

Drei Kandidaten hatten ihre Kandidatur für die Wahl eingereicht und in 2. Wahlgängen konnte sich Patrick Skubel mit 29:16 Stimmen gegen Helmut Malle und Rahman Ikanovic die Mehrheit der Stimmen erreichen und wurde damit zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandant gewählt.

©BI Sandro Turk

Die Ehrengäste, allen voran Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin überbrachte die ersten Gratulationen und wünschten dem neu gewählten Bezirksfeuerwehrkommandanten alles Gute für diese verantwortungsvolle Tätigkeit.

Im Zuge der Wahl dankte der interimsmäßige Bezirksfeuerwehrkommandant BR Werner Opetnik und der Landesfeuerwehrkommandant dem langjährigen Funktionär und scheidenden Bezirksfeuerwehrkommandanten Helmut Blažej für seinen jahrlangen Einsatz und für sein Wirken im Bereich des Feuerwehrwesen auf Bezirks- und Landesebene und überreichten ihm eine Urkunde als Zeichen der Wertschätzung für seinen jahrelangen Einsatz für den Bezirk. Helmut Blažej wurde in weiterer Folge vom Landesfeuerwehrkommandanten Ing. Rudolf Robin zum Ehren-Oberbrandrat und sowie von den Feuerwehren des Bezirkes zum Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant ernannt. 

©BI Sandro Turk

Zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten

Patrick Skubel ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der Feuerwehr Neuhaus und ist seit 2009 Komamandant der Feuerwehr Neuhaus sowie seit 2015 Gemeindefeuerwehrkommandant der Gemeinde Neuhaus. Bereits 2013 wurde Skubel zum stellvertretenden Abschnittskommandanten gewählt, seit 2015 steht er dem Abschnitt Bleiburg als Abschnittsfeuerwehrkommandant vor.

Archivbild Patrick Skubel ©Varh

Außerdem kommandiert er seit 2014 den Katastrophen-Hilfszug 5 (KAT-Zug 5) des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes.  Darüber hinaus vertritt er den Kärntner Landesfeuerwehrverband im Sachgebiet 5.2 (Katastrophenschutz & -hilfe) im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband. Für seine verdienstvollen Tätigkeiten wurde bereits mit dem „Ehrenzeichen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes am Band in BRONZE“ und dem „Verdienstzeichen der Stufe 3″ durch den Landesverband Steiermark ausgezeichnet.

Quelle: Bfko Völkermarkt

Werbung
  • Online: 06.02.2021 - 10:44
  • Edit: 06.02.2021 - 10:45

Schreiben Sie einen Kommentar