Feistritz ob Bleiburg / Globasnitz
2 Minuten Lesezeit

Feistritz ob BleiburgGlobasnitz

Sechs Zweierteams, zwei Stunden Arbeit, zehn Kilometer Straßenrand = 700 Liter Müll (Pfui!)

Ein ausgedehnter Spaziergang am Wochenende. Man genießt die frische Luft und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut während man über weggeworfenen Müll am Wegrand stolpert. So etwas gibt es nicht bei uns? Oh, doch. Macht doch einfach mal die Augen auf. Die SJG Petzenland war am vergangenen Wochenende mit sechs Teams zu je zwei Personen…

Werbung

Ein ausgedehnter Spaziergang am Wochenende. Man genießt die frische Luft und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut während man über weggeworfenen Müll am Wegrand stolpert. So etwas gibt es nicht bei uns? Oh, doch. Macht doch einfach mal die Augen auf. Die SJG Petzenland war am vergangenen Wochenende mit sechs Teams zu je zwei Personen unterwegs und sammelte Weggeworfenes. Resümee: 700 Liter Müll binnen zwei Stunden!

12 TeilnehmerInnen, sechs Teams, zwei Stunden, 10 Kilometer, 700 Liter Müll ©SJG Petzenland

Die SJG (Sozialistische Junge Generation) Petzenland wurde erst kürzlich, besser gesagt am 20. Februar 2021, gegründet und besteht aktuell aus 20 Mitgliedern aus den Gemeinden Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Globasnitz. Die Vorsitzenden sind Linda Stefitz (für Bleiburg), Carina Srienz (für Feistritz) und Sandro Turk (für Globasnitz).

„Wir möchten unserer Jugend eine soziale Plattform bieten, helfen wo Hilfe benötigt wird und als Sprachrohr für unsere jungen GemeindebürgerInnen agieren“, erklärt Linda Stefitz.

Die erste Aktion der SJG Petzenland, kurz nach ihrer offiziellen Gründung, stand ganz unter dem Motto: Flurreinigung „Sauber in den Frühling mit der SJG Petzenland“.

Gesammelt wurde an den Verbindungsstraßen zwischen den einzelnen Gemeinden ©SJG Petzenland

„Wir werden in Zukunft großen Wert darauf legen, regelmäßige Flurreinigungsaktionen zu betreiben, da uns unsere Gemeinden sehr am Herzen liegen und wir mit diesen Aktionen einen wesentlichen Beitrag für Bleiburg, Feistritz und Globasnitz leisten können“, verrät Linda Stefitz abschließend.

Quelle: Linda Stefitz, SJG Petzenland

Werbung
  • Online: 22.02.2021 - 16:42

Schreiben Sie einen Kommentar