Connect with us

Hi, what are you looking for?

Globasnitz

Das war das Jahr 2020 der Feuerwehr Globasnitz

Kommandant Werner Gorenschek, Bürgermeister Bernard Sadovnik, und Kommandant-Stv. Leopold Sadjak ©BI Sandro Turk

Am gestrigen Sonntag fand unter coronakonformen Verhältnissen die Jahreshauptversammlung sowie die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter in Globasnitz statt. Im 120-jährigen Jubiläumsjahr wurden Ing. Werner Gorenschek und Leopold Sadjak als Kommandant bzw. Stellvertreter bestätigt.

Im Vorjahr wurden die Florianis aus Globasnitz zu insgesamt 28 Einsätzen, davon 19 technische, gerufen. Dabei wurden 728 Einsatzstunden mit insgesamt 237 Mann/Frau erbracht. Alles in allem leisteten die freiwilligen Helfer 2020 knapp 3.000 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung.

Trotz Corona haben sich 14 Kameradinnen und Kameraden auf Bezirks- und Landesebene fleißig weitergebildet. Im Herbst 2020 stellte sich ein Trupp der Atemschutzleistungsprüfung in Silber. Patrick Kogoj, Leopold Sadjak und Sandro Turk konnten ihr Können beweisen und diesen erfolgreich abschließen.

Die Jahreshauptversammlung der FF Globasnitz ©BI Sandro Turk

Bei der Jahreshauptversammlung wurden die Kameraden Niklas Kowatsch und Roland Pasterk angelobt und für 40-jährige Verdienste im Feuerwehrwesen wurde Ehrenbrandinspektor Hubert Moser geehrt.

Als Wahlleiter und einer der ersten Gratulanten fungierte Bürgermeister Bernard Sadovnik, welcher sich für die positive Unterstützung eines neuen Rüsttanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr aussprach ©BI Sandro Turk

Im Anschluss fand die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter statt. Ing. Werner Gorenschek wurde mit 100 Prozent wieder zum Kommandanten gewählt. Leopold Sadjak wurde ebenso wieder zum Kommandant-Stv. gewählt.

Quelle: Bfkdo Völkermarkt , Fotos BI Sandro Turk

Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

mehr News

Völkermarkt

Gestern Abend fand in der Neuen Burg Völkermarkt die Jahreshauptversammlung samt Kommandantenwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt statt. Die Führung wurde neu besetzt. Unter den...

Blaulicht

Im Baustellenbereich auf der A2 Südautobahn zwischen Völkermarkt und Grafenstein hat sich in den heutigen Morgenstunden ein Auffahrunfall ereignet. Die Freiwilligen Feuerwehren Völkermarkt und...

Eberndorf

Bei der Landesalarm- und Warnzentrale, kurz LAWZ, gingen heute in den späten Vormittagsstunden einige Anrufe besorgter Anrainer ein, die anzeigten, dass eine Hecke im...

Copyright © 2021 powered by WordPress.