Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

30er-Zone in Spaniens Ortsgebieten: Sind 50 km/h bei uns zu viel?

In Spanien gilt ab morgen landesweit im Ortsgebiet fast flächendeckend Tempo 30, informiert der Verkehrsclub Österreich, kurz VCÖ, in einer heutigen Aussendung. Tempo 50 soll die seltene Ausnahme sein. Spanien ist damit das erste Land in der EU, wo landesweit die Regelgeschwindigkeit im Ortsgebiet von 50 auf 30 km/h reduziert wird. Einst war Österreich ein…

Werbung

In Spanien gilt ab morgen landesweit im Ortsgebiet fast flächendeckend Tempo 30, informiert der Verkehrsclub Österreich, kurz VCÖ, in einer heutigen Aussendung. Tempo 50 soll die seltene Ausnahme sein. Spanien ist damit das erste Land in der EU, wo landesweit die Regelgeschwindigkeit im Ortsgebiet von 50 auf 30 km/h reduziert wird.

Einst war Österreich ein Vorreiter bei Tempo 30. In Graz wurde bereits im September 1992 mit Ausnahme der Hauptstraßen flächendeckend Tempo 30 eingeführt. Die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten ging dadurch um ein Viertel zurück. Während in Graz auf rund 80 Prozent des Straßennetzes Tempo 30 gilt, sind es in Linz nur 45 Prozent und in Klagenfurt nur 53 Prozent, informiert der VCÖ.

In Österreich passierte im Vorjahr jeder vierte tödliche Verkehrsunfall im Ortsgebiet. 81 Menschen kamen ums Leben, fast die Hälfte war älter als 70 Jahre, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Tempo 30 statt 50 reduziert die Zahl der schweren Unfälle und erhöht die Sicherheit vor allem von älteren Menschen und Kindern, ist sich der VCÖ sicher.

Gewusst?

Tempo 30 statt 50 reduziert den Anhalteweg, der die Summe aus Reaktions- und Bremsweg ist. Ein Pkw, der bei Tempo 30 einen Anhalteweg von 11 Metern hat, hat bei Tempo 50 einen Anhalteweg von 24 Metern. Nach elf Metern hat das Auto noch eine Geschwindigkeit von 49 km/h. Wird ein Fußgänger mit diesem Tempo angefahren, ist das Risiko schwerster oder gar tödlicher Verletzungen extrem hoch.

Quelle: VCÖ

Werbung
  • Online: 10.05.2021 - 09:22
  • Edit: 10.05.2021 - 09:28

Schreiben Sie einen Kommentar