Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

FF St. Michael ob der Gurk lud zur festlichen Segnung

Am Sonntag präsentierte die Freiwillige Feuerwehr St. Michael ob der Gurk ihr neues Einsatzfahrzeug (KLFA), das gegen gegen ihr altes Fahrzeug (LT35), das 30 Jahre im Einsatz stand, ausgetauscht wurde. Auch eine neue Tragkraftspritze, die durch Hilfe der Gemeinden Völkermarkt und Poggersdorf und dem Landesfeuerwehrverband Kärnten angeschafft werden konnte, bekam Gottes Segen.  Kommandant Jürgen Wrohlich-Kordesch konnte an diesen Festtag einige Ehrengäste…

Werbung

Am Sonntag präsentierte die Freiwillige Feuerwehr St. Michael ob der Gurk ihr neues Einsatzfahrzeug (KLFA), das gegen gegen ihr altes Fahrzeug (LT35), das 30 Jahre im Einsatz stand, ausgetauscht wurde. Auch eine neue Tragkraftspritze, die durch Hilfe der Gemeinden Völkermarkt und Poggersdorf und dem Landesfeuerwehrverband Kärnten angeschafft werden konnte, bekam Gottes Segen. 

Kommandant Jürgen Wrohlich-Kordesch konnte an diesen Festtag einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem der erste Vizebürgermeister Peter Wedenig aus der Stadtgemeinde Völkermarkt, der dritte Landtagspräsident Josef Lobnig, die Stadträte Angelika Kuss-BergnerAndreas Sneditz und Gerald Grebenjak und Altbürgermeister Valentin Blaschitz.

Grüße der Marktgemeinde Poggersdorf, an die St. Michael ob der Gurk grenzt und die die Anschaffung der neuen Tragkraftspritze und die Beschriftung des Rüsthauses unterstützt hat, überbrachte Bürgermeister Arnold Marbek.

Als Vertreter der Feuerwehr waren anwesend waren Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Werner Opetnik, der geschäftsführende Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Grilz, Gemeindefeuerwehrkommandant Franz Roscher und sein Stellvertreter Benjamin Hanschitz sowie Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Völkermarkt, St. Margarethen ob Töllerberg, St. Georgen am Weinberg, Tainach, Klein St. Veit, Gattersdorf, Diex, Untermitterdorf, St. Filippen und Pischeldorf. Die Fahrzeugpatinnen sind Silke SneditzLea KramerKatrin Rabitsch und Stefanie Kummer.

Die feierliche Segnung fand im Rahmen eines Gottesdienstes durch Pater Thomas statt, der das neue KLFA und die Tragkraftpumpe gesegnet hat. Beim anschließenden Frühschoppen mit der Musikgruppe „WIRBELWIND“ wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert. 

Quelle: Presseaussendung Georg Bachhiesl

Werbung
  • Online: 10.08.2021 - 07:50

Schreiben Sie einen Kommentar