Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Barber Angels Brotherhood Austria zu Gast in der Wohnungslosentagesstätte Eggerheim

Nach mehr als eineinhalb Jahren coronabedingter Pause kommt der soziale Friseurverein „Barber Angels Brotherhood Austria“ am kommenden Sonntag wieder in das „Eggerheim“ der Caritas Kärnten in Klagenfurt. Die FriseurInnen werden Menschen, die es sich nicht leisten können, Haare und Bärte schneiden – kostenlos „Schon mehr als eineinhalb Jahre ist es her, dass wir im Eggerheim…

Werbung

Nach mehr als eineinhalb Jahren coronabedingter Pause kommt der soziale Friseurverein „Barber Angels Brotherhood Austria“ am kommenden Sonntag wieder in das „Eggerheim“ der Caritas Kärnten in Klagenfurt. Die FriseurInnen werden Menschen, die es sich nicht leisten können, Haare und Bärte schneiden – kostenlos

„Schon mehr als eineinhalb Jahre ist es her, dass wir im Eggerheim waren. Aufgrund von Covid 19 mussten wir all unsere geplanten Besuche absagen“, erzählt Kerstin Distler, die bei den „Barber Angels“ für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Distler kommt in Begleitung mit zehn KollegInnen aus ganz Österreich.

Engel im Leder-Look

Die Barber Angels erscheinen in einer dunklen Ledermontur: Doch sie sind keine BikerInnen, sondern Friseure und Friseurinnen gegen Armut, wie sie über sich selbst sagen. Der Verein ist in ganz Österreich tätig und konnte laut Distler schon über 1000 wohnungslosen, armutsgefährdeten und sozial benachteiligten Menschen einen kostenlosen Bart- wie Haarschnitt schenken und somit ein gepflegtes Aussehen.

Gewusst? Friseurmeister Markus Assel von „Haare von Assel“ mit Sitz in Eberndorf ist auch einer der Angels. Der Vizepräsident der Barber Angels Brotherhood Austria wird „MR. HAIRCUT“ genannt.

Große Vorfreude im „Eggerheim“  

Bei der Veranstaltung mit den Barber Angels  gelten die 3G-Regeln: „Für Nicht-Geimpfte machen wir vor Ort Selbsttests“, sagt „Eggerheim“-Leiterin Katrin Starc. Sie ist für die Möglichkeit der kostenlosen Dienstleistung für Menschen, denen das Geld für einen Friseurbesuch  fehlt, dankbar. Starc: „Die Besucher und Besucherinnen  freuen sich schon sehr, dass ihnen wieder die Haare geschnitten werden. Wir sind froh, dass die Friseur-Engel nach langer Zeit wieder kommen.“

Quelle: Caritas Kärnten, Foto: Roland Dutzler

Werbung
  • Online: 25.08.2021 - 10:20

Schreiben Sie einen Kommentar